Attraktive Lebensräume

Unsere abwechslungsreiche Kulturlandschaft ist auch ein Werk der Pflanzenzüchter und Pflanzenzüchterinnen, denen es gelungen ist, eine außerordentliche Vielfalt an Nutz- und Zierpflanzen zu entwickeln. Blühende Rapsfelder, attraktive Bäume und Büsche, Beet- und Balkonpflanzen sind aus unserem Umfeld nicht mehr wegzudenken. Sowohl im öffentlichen Raum - an den Straßen und Parkanlagen der Städte - als auch im privaten Bereich tragen Blumen und Grünpflanzen zum Wohlbefinden der Menschen bei und steigern unsere Lebensqualität.
Dem Grün im eigenen Haus und Garten kommt eine besondere Bedeutung zu. Verbraucher und Verbraucherinnen erwarten ein innovatives Angebot und eine möglichst einfache Pflege der Pflanzen. Um beispielsweise trockenstress-tolerante Zierpflanzen zu entwickeln, erforschen die Züchter und Züchterinnen die Genetik der Pflanzen. In der Zierpflanzenzüchtung spielen molekulargenetische Methoden eine große Rolle. Neben genomischen Techniken sind bei den meist vegetativ vermehrten Pflanzen Verfahren der Zell- und Gewebekultur wichtig.