zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V.

Science Slam - Mendel wer?

“Mendel wer? Wie Mendels Lebensleistung uns heute noch prägt“

Anlässlich des 200. Geburtstags von Gregor Mendel veranstaltet der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. in Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft am 11. Oktober 2022 um 19 Uhr einen digitalen Science Slam.
Wer war doch gleich Mendel? Das Lebenswerk des vor 200 Jahren geborenen Gregor Mendel prägt die Pflanzenzüchtung noch heute. Seinen Beinamen „Vater der Vererbungslehre“ erhielt er, weil er in seinem Klostergarten mehr als 10.000 Kreuzungen mit Erbsen durchführte, um die Frage zu klären, wie bestimmte Merkmale vererbt werden. Aber auch als Bienenforscher machte Mendel sich einen Namen. Aufgrund dieses besonderen Science Slams werden alle Teilnehmenden in ihren Auftritten erläutern, wie das Vermächtnis Gregor Mendels ihre Forschungsarbeit prägt.
Ihr denkt, das könnte wenig vielfältig sein? Dann können wir euch beruhigen. Es erwarten euch spannende Slams mit thematischen Bezügen zu Nachhaltigkeit, moderner Landwirtschaft und Ernährung und dem Kampf gegen die Klimakrise – also eine bunte Vielfalt aus der Welt der Wissenschaft.

Unsere Slammys sind:

Anne-Kathrin Pfrieme
„Phytopathogene zähmen leicht gemacht – Wie Mendels Erkenntnisse in der heutigen Resistenzzüchtung unsere Welternährung sichern"
Sophia Müllner
„Wettrüsten im Weinbau“
Sabrina Trier
„Ist unser Abwasser von heute der Kunststoff von morgen?“
Bryan Nowack
„Ein Klimawandel sie zu knechten – Gedächtnis ohne Hirn bei Landpflanzen“
Seid dabei und stimmt mit ab, wer neben Ruhm und Ehre das Preisgeld mit nach Hause nehmen kann und eine Einladung zum Live Slam auf der nächsten BDP-Mitgliederversammlung erhält. Ganz bequem vom Sofa aus über den Livestream auf dem YouTube Kanal des Haus der Wissenschaft

zum Seitenanfang