Wir leben Vielfalt - seit 75 Jahren

Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP) vertritt seit 75 Jahren die Pflanzenzüchtungs- und Saatguthandelsunternehmen in Deutschland. Seit seiner Gründung 1945 setzt sich der BDP für die Stärkung der vorrangig mittelständisch geprägten Branche ein, die mit neuen, besseren Pflanzensorten die Grundlage für eine vielseitige und leistungsfähige Landwirtschaft bereitstellt. Unsere Mitglieder haben die globalen Herausforderungen wie den Klimawandel und knapper werdenden Ressourcen bei der Entwicklung regional angepasster Sorten im Blick. So können Landwirte und Landwirtinnen in Deutschland aus mehr als 3.500 Sorten von 115 Kulturarten wählen, um die Anforderungen der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der verarbeitenden Industrie zu erfüllen. Der BDP begleitet dabei v.a. die Weiterentwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen, damit die Vielfalt der Unternehmen und Kulturarten im Interesse unserer Gesellschaft erhalten bleibt. Ein starker Verband für eine starke Branche.

Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2020

BDP-Geschäftsführer Dr. Carl-Stephan Schäfer schaut im Video zurück auf das Jubiläumsjahr des Verbands.

75 Jahre auf 180 Seiten

Im Jubiläumsbuch (PDF, 21,99 MB) zeigen 60 Pflanzenzüchtungsunternehmen und Saatenhändler stellvertretend für die Branche ihr vielfältiges Gesicht.
Vor dem Hintergrund der bewegten Historie und in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen für die Züchtung – und die Landwirtschaft insgesamt – spiegelt das Jubiläumsbuch wider, was Pflanzenzüchtung und Saatenhandel ausmacht: Tradition, Passion und Innovation.

Galerie:
Der BDP - Ein starker Verband für eine starke Branche

Galerie:
Persönlichkeiten der Agrarszene gratulieren zu #75JahreBDP

Jubiläumsbibliothek

Presse:
"Am Anfang steht die Züchtung" (PDF, 312,46 KB),
Agrarzeitung vom 17.01.2020
"Hauptsache natürlich!" (PDF, 89,85 KB)
Autor Dr. Andreas Möller über die menschliche Ambivalenz beim Thema Landwirtschaft am Beispiel Pflanzenzüchtung
Informationen zum Herunterladen.