zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V.

Hafer

Hafer - Avena sativa
(Spelzhafer, Nackthafer)
Seit dem frühen Mittelalter war Hafer eine der bedeutendsten Feldfruchtarten in Europa. Noch 1939 rangierte Hafer in der weltweiten Bedeutung nach Weizen und Mais an dritter Stelle der wichtigsten Getreidearten. In Deutschland war Hafer bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts nach Roggen die wichtigste Getreideart. Durch die zunehmende Motorisierung verlor Hafer als Pferdefutter an Bedeutung. Unbestritten bleibt jedoch der Wert für die menschliche und tierische Ernährung, so war der Hafer 2017 die Arzneipflanze des Jahres. In Deutschland bauten Landwirte 2019 auf über 126.300 Hektar Hafer an und ernteten im Durchschnitt 41,1 Dezitonnen pro Hektar. Die Erntemenge lag 2019 in Deutschland bei 519.300 Tonnen.

Hochwertig für Ernährung

Ein großer Anteil der Haferproduktion wird auch heute noch verfüttert: an Pferde, Rinder oder Geflügel. Ernährungsphysiologisch ist Hafer eine sehr hochwertige Getreideart. Indem die Körner entspelzt und nicht geschält werden, bleiben die Vitamine der äußeren Kornschicht erhalten. Produkte des Hafers für die menschliche Ernährung sind Haferflocken, Hafermilch und Hafermehl.  In einigen Regionen wird aus Hafer Whiskey hergestellt.

Qualität von Korn und Stroh

Nach einfacher Auslese besonders geeigneter Hafersorten erzielten die Züchter erstmals nach dem Ersten Weltkrieg mit Hilfe der Kombinationszüchtung bedeutende Fortschritte: Neben dem Kornertrag kam der Strohqualität - Haferstroh galt als wertvolles Futtermittel - besondere Beachtung zu. Die Ertragssicherung, Standfestigkeit, Frühreife, Ausfallfestigkeit und Auswuchsneigung hatten eine große Bedeutung. Später arbeiteten die Züchter intensiv an der Kornqualität und Resistenzen gegen Mehltau und Kronenrost.

Haferzüchtung in der Zukunft

Ein Meilenstein der Haferzüchtung war der Winterhafer. Durch die Verlängerung der Vegetationszeit und entsprechenden Ertragssteigerungen könnte der Haferanbau damit einen neuen Aufschwung erfahren. Im Jahr 2019 waren in Deutschland 28 leistungsfähige Hafersorten im Angebot (Vermehrung).

zum Seitenanfang