Forschung für insektentolerante Pflanzensorten

GFPi auf der Grünen Woche 2024

Bonn, 12.01.2024. Die Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation e. V. (GFPi) wird vom 19. bis 28. Januar 2024 wieder an der Grünen Woche in Berlin teilnehmen. Unter dem Motto „Forschung für insektentolerante Pflanzensorten – Pflanzenzüchter schaffen Vielfalt“ informiert die GFPi in Halle 27 am Stand 214 über die Bedeutung insektentoleranter Nutzpflanzen für eine umweltgerechte und nachhaltigere Landwirtschaft.
„Für die Gestaltung der Bioökonomie und eine nachhaltigere Landwirtschaft brauchen wir neue Pflanzensorten als Grundlage für eine ressourcenschonende und klimaangepasste Produktionsweise von Lebensmitteln, Rohstoffen und Energie“, betont Stefan Lütke Entrup, Geschäftsführer der GFPi.
Die Pflanzenzüchtungsforschung leistet einen essenziellen Beitrag, die Agrarsysteme der Zukunft zu gestalten. „Als Plattform für vorwettbewerbliche Gemeinschaftsforschung und als Impulsgeberin für innovative Forschungsthemen trägt die GFPi maßgeblich zur Erhaltung des Züchtungsfortschritts bei. Nur durch langfristig angelegte Forschungsprogramme und den Transfer der Ergebnisse in die Züchtungspraxis kann die Entwicklung angepasster Pflanzensorten weiterhin gewährleistet werden“, so Lütke Entrup weiter.
Im Fokus des GFPi-Messestands steht 2024 die Insektenforschung. Die durch Insekten hervorgerufenen Schäden an Kulturpflanzen führen zu erheblichen Ertragsverlusten in der Landwirtschaft. In einem von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) geförderten Verbundprojekt mit der GFPi sollen Resistenz-/Toleranzeigenschaften von Raps gegenüber dem Rapsglanzkäfer identifiziert werden.
Die Besucherinnen und Besucher können sich am Messestand insbesondere über den Rapsglanzkäfer und die Schilf-Glasflügelzikade informieren. Modelle und Informationsvideos verdeutlichen die Bedeutung der Toleranzeigenschaften von Nutzpflanzen und stellen entsprechende Forschungsprojekte vor.
Über die GFPi:
Die Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation e. V. (GFPi) ist ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 60 zumeist klein- und mittelständischen Mitgliedern. Sie kommen aus den Bereichen der Pflanzenzüchtung bzw. aus Unternehmen, die sich mit Pflanzen oder pflanzlichen Produkten sowie Dienstleistungen mit Bezug zu Pflanzen entlang der gesamten landwirtschaftlich- und gartenbaulich-basierten Wertschöpfungskette befassen. Die GFPi stimuliert Innovation in der Pflanzenzüchtung, indem sie die Interessen ihrer Mitglieder in Bezug auf die Pflanzenforschung bündelt, vorwettbewerbliche Forschungsaktivitäten fördert und die Umsetzung der Forschungs-ergebnisse in die Praxis unterstützt.
Kontakt:
Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation e. V. (GFPi)
Elisa Lausus
Kaufmannstraße 71 - 73, 53115 Bonn