IGF-Projekt: Intelligente bildgebende Verfahren zur Erfassung struktur- und farbrelevanter Merkmale für eine wettbewerbsfähige Gemüsezüchtung

Shape & Color (20943 N)
Projektlaufzeit: 01.12.2019-30.11.2022

Projektzusammenfassung:

Die automatische Erfassung von Ernteparametern mittels sensorgestützter Verfahren hat in der Agrarwirtschaft bereits seit längerem Einzug gehalten. Ein Beispiel ist die Schätzung des Ernteertrages bei verschiedenen Getreidearten durch die bildliche Erfassung der Ähren im Bestand und deren Quantifizierung durch Verfahren des maschinellen und tiefen Lernens.
Im Projekt Shape & Color wurden individuelle Lösungen für die drei gartenbaulichen Kulturen Buschbohne, Kopfkohl und Möhre entwickelt. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Kulturarten mit ihren vielfältigen und unterschiedlichen Qualitätsparametern und Anbaumethoden ist für jede Kulturart eine maßgeschneiderte Lösung erforderlich.
Im Projekt wurden sowohl mobile, feldtaugliche Sensorplattformen als auch transportable Phänotypisierungsboxen für Ganzpflanzen oder Pflanzenteile zur Phänotypisierung entwickelt und eine automatisierte Auswertung einzelner Pflanzenmerkmale etabliert. Neben den agronomischen Eigenschaften wurden auch aktuelle Verbraucherwünsche berücksichtigt, die zusammengenommen den Züchter dazu veranlassen, immer mehr Merkmale zu bonitieren und darauf zu selektieren.
Die im Projekt entwickelten Phänotypisierungsplattformen und -methoden ermöglichen einen steigenden Durchsatz bei der Bonitur. Auch die teilweise schwer zu differenzierenden Merkmale konnten besser bonitiert werden. Da insbesondere in der Gemüsezüchtung und in mittelständischen Unternehmen einzelne Personen meist für mehrere Kulturarten verantwortlich sind, können zudem schnell personelle Engpässe entstehen, die auf diese Weise aufgefangen werden können.
Die Projektergebnisse lassen sich im Wesentlichen wie folgt zusammenfassen: Durch das Projekt Shape & Color konnte der Zeitaufwand reduziert und die Subjektivität bei der Bonitur schwer zu erfassender Merkmale deutlich verbessert werden. Weitere Informationen können dem Abschlussbericht des Projektes entnommen werden, den wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.
Ansprechpartner:
Mirko Rakoski
Telefon: +49 (0) 228/98581-43
E-Mail: mirko.rakoski@bdp-online.de
Förderhinweis:Das IGF-Vorhaben 20943 N der Forschungsvereinigung GFPi e. V. wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) gefördert durch Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.