Gremien des BDP

Oberstes Gremium im BDP ist die Mitgliederversammlung, in der die Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Züchtung und Handel vertreten sind. Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand, den Vorsitzenden und seine Stellvertreter. Der Vorsitzende ist der oberste Repräsentant der Organisation.
Die Verbandsaufgaben werden hauptamtlich von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle des BDP in Bonn wahrgenommen. Die Arbeit des BDP ist in Abteilungen für die einzelnen Fruchtarten untergliedert. Zusätzlich gibt es Abteilungen für Biotechnologie und Gentechnik, Handel sowie Verbandskommunikation. Die Abteilungen im BDP beraten und entscheiden wichtige und aktuelle Fachthemen. Sie tragen auf diese Weise zur verbandsinternen Meinungsbildung bei.