Die Gregor Mendel Stiftung

Die Pflanzen­züchter wünschen einen inten­siveren ge­sell­schaft­lichen Diskurs über die Not­wen­dig­keit und Be­deutung der Pflanzen­züchtung. Zu diesem Zweck haben sie am 5. November 2002 in Bonn die Gregor Mendel Stiftung gegründet. Die Stiftung bietet ein Forum für die Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen rund um das Thema Pflanze. Die von der Gregor Mendel Stiftung ausgerichteten Kolloquien und Diskussions­veranstaltungen finden interdisziplinäre Beachtung und tragen erfolgreich zur Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern bei.
Die Gregor Mendel Stiftung fördert innovationsfreundliche Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflanzenzüchtung. Herausragende Erfolge auf dem Gebiet der Pflanzenzüchtung zeichnet die Stiftung mit dem Innovationspreis Gregor Mendel aus.